Auf halber Strecke zwischen Kuscheltuch und Rheumadecke

Runterkommen

Zur Zeit ist die ganze Situation hier mahr als angespannt. Es kann nicht sein, das eine 16 jährige sich im Leben immer wieder die Rosinen rauspickt. Geht es aber um Pflichten und Schule, dann hat sie keinen Antrieb und sieht nur noch Lieblosigkeit unsererseits. Sie erhält von uns die Unterstützung, die sie braucht – leider ist es nicht die Art Unterstützung, die sie für nötig hält….deshalb wird sie in den nächsten Tagen/Wochen bis das sie in Therapie geht, in der Woche bei meinen Eltern leben und am Wochenende bei ihrem Freund. Jetzt muss ich mich nur noch von dem Gefühl freimachen, auf ganzer Linie als Mutter versagt zu haben…

Die Situation hat mich sehr aufgewühlt und ich bin sehr angespannt – aber ich merke auch, das ich durch die Lösung innerlich zur Ruhe komme und wieder durchatmen kann, auch die Schmerzen lassen dann wieder nach.

In der letzten Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken, welche Umschulung in Frage kommt für mich. Ich hatte das Ganze etwas verdrängt durch die Situation hier, aber langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Teilweise komme ich mir vor wie ein Kind das überlegt, was es mal werden will. Denn es ist vieles möglich….ich könnte einen Aufbau auf den kaufmännischen Bereich im Gesundheitswesen machen oder den EDV Bereich, oder ich mache die Schulung zur EDV Fachkraft im Gesundheitswesen oder ich schule um zur Logopädin oder zur MFA oder zur PTA oder Ergotherapie oder Altentherapeutin. Klar ist, dem Gesundheitswesen werde ich treu bleiben – dort gibt es in den Bereichen auch Arbeitsstellen. Aber die große Frage ist: was will ich überhaupt? Vor erneutem Lernen eines anderen Berufes habe ich keine Angst – da ich schon vieles gelernt habe, dürfte das nicht sooo schwer werden – gerade von der Medizin ähneln sich doch viele Dinge. Bei der Logopädie ist Musikalität gefragt, habe ich die im ausreichenden Maße? Und und und….demnächst mehr in diesem Theater Blog…

Kommentar verfassen

