Auf halber Strecke zwischen Kuscheltuch und Rheumadecke

Vorfreude

Wenn alles gut geht, bin ich das nächste lange Wochenende wieder an meiner geliebten Ostsee – meine Kleine und ich werden uns ein Mama/Tochterwochenende gönnen. Die Große hat an solchen Unternehmungen das Interesse verloren – eigentlich an allen Dingen, die unsere Familie betreffen (aber das ist ein anderes Thema)

Aber die Kleine und ich freuen uns darauf – gemeinsam wieder Richtung Norden zu starten. Sie freut sich vor allem drauf, das sie auf dem Beifahrersitz Platz nehmen darf – natürlich im Kindersitz. Aber sie ist eine angenehme Beifahrerin – kein Meckern, kein Quengeln – nur Gesabbel, Singen oder Stille, weil sie schläft.

Ihr wird die Zeit ohne die große Schwester gut tun, denn die Probleme der Großen nehmen derzeit sehr viel Platz und Energien  in unserem Leben ein. Darunter leidet die Kleine erheblich – das wir dann kein Ohr für sie haben und oft sehr angespannt sind. Eben weil sie sehr pflegeleicht ist, wird sie dann übergangen. Das rächt sich dann mit einem Kind, das traurig und schlecht gelaunt erscheint.

Warum wirkt sich eigentlich diese blöde Pubertät auf die ganze Familie aus? Zurzeit habe ich das Gefühl alles dreht sich um die Große und ihre Befindlichkeiten – dabei wird sie eigentlich nur Erwachsen. Es sollte doch ein ganz normaler Prozeß sein, bei dem die Kinder rebellisch werden und die Eltern peinlich. Doch es geht viel weiter – sie macht Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann und erst recht nicht verstehe. Und schon drehen sich meine Gedanken wieder komplett um sie…..

Kommentar verfassen

