Auf halber Strecke zwischen Kuscheltuch und Rheumadecke

Begutachtung

Heute war eine Mitarbeiterin des MDK bei meinem Schwiegervater zur Begutachtung zur Einstufung in eine Pflegestufe. Er wird zumindest in PS I eingestuft und erhält dann auch mind. 1 x in der Woche Hilfe bei der der Körperpflege. Die Gutachterin hat sich auch das Bad angesehen und befürwortet einen Umbau – genauso wie einen Rollator und eine Rampe über die Eingangstufen.

Mir ist wieder mal bewusst geworden, wieviel meine Schwiegermutter mit ihren fast 75 Jahren leistet. Er kann die Körperpflege kaum noch selbst durchführen, alles übernimmt die Schwiegermutter. Und sie ist körperlich auch nicht mehr belastbar. Habe jetzt mit ihr abgemacht, das wir jemanden suchen, der ihr die schweren Dinge im Haushalt abnimmt – wie Fenster putzen, Gardienen waschen usw. Ihre Töchter kümmern sich keinen Cent um ihre Eltern.

Kümmern sich mein Mann oder ich um diese Sachen, gibt es direkt wieder böses Gerede und Zank. Es ist zum aus der Haut fahren!

Im März wird die Schwiegermutter 75. Eigentlich sollte sowas ja schön gefeiert werden – doch es ist ihr nicht zuzumuten für 20 – 25 Personen zu kochen und zu backen. ER und ich werden uns wieder (wie schon beim 75. vom Schwiegerpapa) ums Essen kümmern – aber dieses Mal werden wir es Zuhause kochen und fertig mit zu den Eltern nehmen.

Ich bin mal gespannt, wann es mal wieder zwischen mir und meiner Schwägerin rappelt….

Kommentare zu: "Begutachtung" (1)

  1. Avialle schrieb:

    Ein Wunder dass der MDK nicht sagt, es gibt keine Pflegestufe, denn solange es irgendwie klappt (egal wie belastend für deine Schwiegermutter), sind die da eher hartnäckig! Ich mag den Verein echt nicht, dabei hatte ich noch nie persönlich mit denen zutun… dass es Ärzte und PDLs sind hätte ich nie gedacht!*kopfschüttel*
    Ich hoffe die Geschichte regelt sich – und mit der Schwägerin würde ich einfach Klartext reden: entweder selber kümmern oder wenigstens den Mund halten wenn es um die Pflege deiner Schwiegereltern geht!
    Alles Liebe, Ava

Kommentar verfassen

